VLAN(12)

                                                    VLAN

VLAN(Virtual LAN), die Teilung bzw. Gliederung von Portgruppen bzw. Teilnehmer an einem Switch. Durch VLAN können gewisse Benutzergruppen erstellt werden, die untereinander nicht kommunizieren können. In dieser Einheit wurde die Bedeutung und Funktion des VLAN besprochen und darauf folgend Übung ausgeführt.

Übungen 3.1.1.5

VLAN

Ein VLAN(Virtual Local Area Network) gliedert Anschlussbereiche oder auch Portgruppen an einem Device dahingehend auf, dass Teilnehmer an beispielsweise Port 1,2,3,4  nicht mit Port 5,6,7,8 an einem Switch kommunizieren können. Hierdurch können Benutzergruppen geteilt werden und hierdurch eigene Netzwerke geschaffen werden. Die gesamte Konfiguration läuft auf Layer 2 ab, ein Switch übernimmt also die Arbeit seine Ports zu verwalten.
Durch die Verwendung von VLAN´s können gewisse Teilnehmer unabhängig von ihrem Standort einem Netzwerk zugeordnet werden, ohne das diese über unnötige Zusatzleitungen mit dem eigentlichen Netzwerk verbunden werden müssen. Hier nutzt man das bestehende Netz und öffnet einfach ein neues VLAN an einem Switch wo sich gerade dieser Teilnehmer befindet.

Ein Switch muss nun natürlich zwischen den einzelnen VLAN´s unterscheiden können um die Empfangenden Pakete dem richtigen Teilnehmer oder VLAN zukommen zu lassen. Dies geschieht über das sogenannte Tagging.

Tagging:
Hierbei wird jedes Paket getaggt (bekommt einen Stempel), wodurch es eindeutig erkennbar ist und so durch den Switch oder Device schnell zum richtigen VLAN zugeordnet werden kann. Der Tag befindet sich hierbei im Eathernetheader des Paketes.


Um zwischen den Netzen zu kommunizieren benötigt man einen Router oder eine Layer 3 Switch.
Ein Layer 3 Switch übernimmt mehrere Aufgaben, er symbolisiert sowohl einen Router als auch einen Switch. Solch ein Layer 3 Switch hat den Vorteil zwischen verschiedenen Netzen/Subnetzen zu routen und ebenfalls als Switch zu arbeiten, jedoch fehlt solch einem Switch ein großer Teil der Routerfähigkeiten um ins öffentliche Netz zu gelangen. Für solch einen Zweck kann dieser nicht genutzt werden da dieser verschiedenen Protokolle nicht kennt, dadurch müsste ein normaler Router eingesetzt werden.

Übung 3.1.1.5

In der folgenden Übung sollte mit dem unten zu sehenden VLAN im Packet Tracer gearbeitet werden. Folgende Topologie stellte der Kurs zur verfügung.

In der Übung sollte gezeigt werden wie sich eben mehrere PC´s an einem Switch befinden, jedoch sind diese in drei VLAN-Gruppen eingeteilt. Hier soll gezeigt werden wie es mit Broadcast aussieht, sendet ein PC einen Broadcast im Netzwerk VLAN10, bekommen nur diejenigen Teilnehmer eine Nachricht, die sich auch im VLAN befinden. Obwohl sich auch viele andere Hosts am Switch befinden, können diese mittels der VLAN Teilung nicht mit anderen Informationen austauschen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Einführung KSN(Labor)

Subnetting(7)

IPv6 Addressing(6)